Sie sind hier: Projekt P-INK

Carstennstr. 58

Tel: 030 - 85 404 - 238

Mail: rollikh@drk.de

Aktuelle Informationen zum Thema Inklusion.

P-INK – Projekt Inklusion

Drei Kinder spielen mit großen bunten Puzzleteilen aus Plastik
© DRK e. V.

Im Rahmen seines Projektes P-INK bietet das Generalsekretariat hauptamtlichen Fach- und Führungskräften aller Aufgabenfelder eine

Qualifizierung zum/zur Inklusionsmanager/in

an.

Zwei Qualifizierungsmaßnahmen mit dem Titel Ink-Plan - Inklusion im DRK finden im Zeitraum von Februar 2016 bis Dezember 2018 statt. Jede Qualifizierungsrunde umfasst drei bundeszentrale Veranstaltungen in Berlin und vier Workshops, die als Regionalgruppen in Berlin, Hannover, Frankfurt am Main und Nürnberg durchgeführt werden.

Die Kick-off-Veranstaltung findet am 12.09.2017 im Intercity Hotel Berlin statt.

Die Qualifizierung "Ink-Plan - Inklusion im DRK" erweitert Kompetenzen von Fach- und Führungskräften, auf Inklusion ausgerichtete Vorhaben und Veränderungsprozesse in ihrem Verantwortungsbereich zu gestalten. Ein inhaltlicher Schwerpunkt wird die Entwicklung von Aktionsplänen für die eigenen Einrichtungen sein. Es werden weiterhin Handlungskompetenzen zu Sozialraumorientierung, Partizipation und zu arbeitsfeldübergreifender Vernetzung im Sozialraum erworben. Die Maßnahme unterstützt zudem die Konzeption von Inklusionsprojekten, wie sie von der Aktion Mensch gefördert werden.

Bitte melden Sie sich rechtzeitig und verbindlich über das Online-Tool auf

www.drk-wohlfahrt.de/Veranstaltungen an.

Anmeldeschluss: 01.08.2017.

Nähere Informationen erhalten die Teilnehmenden mit der Anmeldebestätigung.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Herrn Rollik (Tel.: 030 85 404 - 238) oder Herrn Dr. Lübcke (Tel.: 030 85 404 - 120) wenden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Qualifizierungsrunde

35 Teilnehmer*innen haben sich von Februar 2016 bis Juni 2017 weiterqualifiziert. Die Abschlussveranstaltung wird am 21. Juni 2017 im DRK-Generalsekretariat stattfinden. Die DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg wird die Zertifikate an die neuen Inklusionsmanager*innen überreichen.

Regionaltagungen 2014

Das Projekt P-INK schafft die Grundlage für die konsequente und systematische Berücksichtigung der Belange behinderter Menschen in allen Angeboten, Diensten und Einrichtungen im DRK: als Kunden, Klienten und haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende (disability mainstreaming).

Die Vorlaufphase des Projektes P-INK mit sechs Regionaltagungen und einer sich daran anschließenden bundesweiten Veranstaltung „Inklusion braucht Partner – ein DRK-Kolloquium“ gemeinsam mit Vertreter/innen der Behindertenselbsthilfe wurde in 2014 erfolgreich durchgeführt. Führungs- und Fachkräfte aus verschiedenen Aufgabenfeldern des DRK sowie weitere Experten haben sich mit den Themen „Inklusion“ und „Sozialraumorientierung“ befasst und Anforderungen an eine geplante Qualifizierungsmaßnahme formuliert.

Ein wissenschaftlicher Beirat begleitet das Projekt.

Das Projekt P-INK wird von der Aktion Mensch Stiftung finanziell gefördert.